Erster "Bürgerenergiepark" in Deutschland
ohne Bürgerbeteiligung


Leserbrief in der Eckernförder Zeitung
vom 27. Juni 2016

Gemeindevertreter von Loose
Dr.-Ing. Hans-Jürgen Mordhorst

"Die Vertreter der Gemeinde Loose wurden von
gewieften Geschäftemachern
über den Tisch gezogen .."


Bei der ersten Informationsveranstaltung zum Windpark in Loose ging es im Wesentlichen nicht um die Errichtung eines "Bürgerwindparks", nach TOP 3 der Tagesordnung: "Information zur Errichtung eines Bürgerwindparks". Es handelte sich um eine professionell abgehaltene Werbeveranstaltung der NaturEnergieKonzept GmbH (NEK) für die finanzielle Beteiligung der Bürger an einem hochverzinslichen Renditeobjekt.

Nicht nur aus heutiger Sicht hatte diese öffentliche Einwohnerversammlung der Gemeinde Loose vom 13.09.2012 allein den Zweck, die Gemeindevertreter und die Öffentlichkeit gefügig zu machen für eine schnelle Zustimmung zur Errichtung eines Windparks in Loose/Waabs.

"Looser Bürger können Windbauern werden"
Eckernförder Zeitung vom 15.09.2012

""Wir haben ganz bewusst den Weg eines Bürgerwindparks gewählt, um mit den Bürgern im Ort gemeinsam zu handeln", sagte Dirk Weiland [Osterhof/Loose]. Er, Kirberg [Ilewitt/Loose] und Carl [Ludwigsburg/Waabs] seien sich einig gewesen, Bürgern Möglichkeiten zur Beteiligung an Erträgen und der Mitbestimmung zu bieten, um so auch die Akzeptanz zu erhöhen. "Ich bin sehr froh über das große Bürgerinteresse."

"Mit ihrer frühzeitigen Übereinkunft, den Bau, Betrieb und den Ertrag der Windkraftanlagen mit den Bürgern vor Ort gemeinsam zu teilen, verzichteten sie [die Landwirte Weiland, Kirberg und Carl] auf deutlich höhere Pachterträge für ihre Potentialflächen, erklärte Sönke Martensen."

"Wie sich Bürger beteiligen können, das steht noch nicht fest. Denkbar wäre die Bildung einer Kommanditgesellschaft (KG), bei der jeder Bürger mit einer festen Geldeinlage beteiligt ist, erklärte Marten Jensen. Sonderrechte für Landeigentümer, Anlagenhersteller oder Projektentwickler gäbe es nicht. Über Mehrheitsbeschlüsse der Gesellschafter würden Entscheidungen getroffen, erklärte Jensen."

"Über seine positiven Erfahrungen als Gesellschafter am Windenergiepark Enge-Sande berichtete Holger Hansen den Besuchern.
"Es war alles ganz einfach, und jetzt gab es die erste Auszahlung, zehn Prozent Rendite für ein Dreiviertel Jahr", sagte er."

"Denkbar seien auch Wind-Sparbücher, um selbst Kleinanlegern eine Beteiligung zu ermöglichen."

Eine finanzielle Beteiligung am Windpark über z.B. eine Kommanditgesellschaft (KG) haben die Landwirte Weiland, Kirberg und Carl, zum Teil als Gesellschafter der Ilewind GmbH & Co. KG und der Bürgerenergiepark Schlei-Ostsee GmbH, den Bürgern aus Loose nach der Entscheidung für den Bau von 6 Windenergieanlagen nicht mehr angeboten.



Sönke Martensen, Geschäftsführer des Bürgerenergieparks Schlei-Ostsee GmbH,
Kurt Jürgen Carl und Peter Boysen, Anwalt der Investoren
Eckernförder Zeitung vom 18. Oktober 2014
„Wir sind in dieser Frage nun zu Gegnern geworden“
Eckernförder Zeitung vom 20.06.2015
"Bürgermeister sieht Versäumnisse bei Aufsichtsbehörden"
Eckernförder Zeitung vom 11. Juli 2016, Seite 13

" LOOSE .....
Aus heutiger Sicht würden er und vermutlich auch andere nicht wieder einer Windparkansiedlung zustimmen. "Das Bild hat sich total gewandelt", sagt Feige. Im nachhinein müsse er feststellen, dass "die Gemeindevertretung über den Tisch gezogen wurde". Von einem Bürgerwindpark, wie es anfangs hieß, sei man weit entfernt. Im Grunde sei er nicht gegen Windkraft, aber die Art und Weise, wie mit der Gemeinde, den Bürgern, Flora und Fauna umgegangen werde, das sei erschreckend, macht Feige deutlich. ..."

zurück