( www.recherche-links.de/loose-windpark/gericht/anlage.html)

2. Zum Vermarktungskonzept eines "Bürgerenergieparks" als
reines Kapitalanlagemodell der NEK

(Hervorhebungen sind in den Quellen nicht vorhanden.)

Erste Informationsveranstaltung zum
"Bürgerenergiepark" in Loose

öffentliche Sitzung die Einwohnerversammlung der Gemeinde Loose vom 13.09.2012
zu TOP 3 "Information zur Errichtung eines Bürgerwindparks"

"Zunächst gibt Herr Jordan, Bauamtsleiter des Amtes Schlei-Ostsee, einen Überblick über die Historie und die planungsrechtliche Situation, den Stand der Kreis- und Landesplanung, sowie einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. Der Vortrag von Herrn Jordan ist als Anlage dem Protokoll beigefügt."

"Im Weiteren erläutern Sönke Martensen und Marten Jensen von der Bürgerenergiepark Schlei-Ostsee Planungs-GbR den Stand der Planung zur Nutzung von Windenergie auf der potentiellen Eignungsfläche in Loose und Waabs. Hierbei wird auch das Instrumentarium eines Bürgerwindparks vorgestellt. Insbesondere wird noch einmal auf den zeitlichen Aspekt verwiesen, da mit jeder Änderung des Energieeinspeisegesetzes (EEG) eine Verschlechterung in den Konditionen für den Betrieb der Windeenergieanlagen zu verzeichnen ist. Voraussichtlich wird mit dem neuen EEG auch die Fortzahlung der Einspeisevergütung im Falle einer Abschaltung wegen Überkapazitäten gestrichen werden. Auch diese Vorträge sind als Anlage dem Protokoll beigefügt."

Bei dieser ersten Informationsveranstaltung ging es im Wesentlichen nicht um die Errichtung eines "Bürgerwindparks" in Loose. Es handelte sich um eine professionell abgehaltene Werbeveranstaltung der NaturEnergieKonzept GmbH (NEK) für die finanzielle Beteiligung der Bürger an einem hochverzinslichen Renditeobjekt.


"Ergänzend hierzu trägt Herr Holger Hansen aus Egesande bei Leck aus seinen praktischen Erfahrungen bezüglich eines Bürgerwindpark vor. Herr Hansen ist Kommanditist eines lokalen Bürgerwindparks. Dieser ging im Dezember 2011 ans Netz und gewährt seinen Beteiligten bereits jetzt eine Ausschüttung von 10 %."

"Im Falle des dortigen Bürgerwindparks wurde die Variante 1 mit einer Mindesteinlage von 1.000,- € gewählt. Herr Hansen erläutert auch noch einmal kurz die Modalitäten der Kapitalverteilung bei einer Überzeichnung der Anteile. Insgesamt wurde bei dem dortigen Bürgerwindpark eine Eigenkapitalquote von rd. 20 % angestrebt."

"Er schlägt vor, den Bürgerwindpark als Genossenschaft zu organisieren, da hier die Vorteile von gleichen Stimmenanteilen bestehen."

"Im Rahmen der anschließenden Diskussion wird noch einmal das Problem der Netzabschaltung bei Überkapazitäten angesprochen."
Für den Vortrag von Sönke Martensen und Marten Jensen (NEK) wurden u.a. Schaubilder mit folgenden Themen gezeigt: (im Internet )
  • Wer oder was ist die Bürgerenergiepark Schlei-Ostse Planungs-GbR?
  • Was ist ein Bürgerenergiepark?

  • Was macht die Bürgerenergiepark Schlei-Ostsee Planungs-GbR?
  • Was bedeutet Windenergie für Gemeinden?
  • Wie sieht das Genehmigungsverfahren aus?
  • Was ist Stand der Planung?

  • Eignungsfläche Windenergie in Loose/Waabs


Die hier vorgestellt Windeignungsfläche entspricht nicht dem aktuellen Stand der Regionalplanung, der vom Bauamt zu Beginn der Versammlung nach der "planungsrechtlichen Situation" vorgetragen wurde. Das hat auf dieser Veranstaltung noch keine Bedeutung, da ein Standortplan der Windkraftanlagen der Gemeinde noch nicht vorgestellt wurde.
Das Bauamt hätte aber die NEK hier schon darauf hinweisen müssen, dass ihre ausgewiesene Windeignungsfläche von der neuen Fläche 301 im Norden und Süden abweicht. Bei der neuen Fläche können potentiellen Windräder wesentlich näher an Loose und an die Außenanlieger errichtet werden.

Der Tagesordnungspunkt: "Information zur Errichtung eines Bürgerwindparks" ist sehr wahrscheinlich ca. 14 Tage vor der Einwohnerversammlung gewählt worden.
In der Zwischenzeit wird die NEK mit dem Bauamt besprochen haben, welche Inhalte hier vorgetragen werden sollen.
Nach dem Protokoll der Versammlung muss man davon ausgehen, dass über folgende Sachverhalte Einigkeit bestanden hat:
  • Es wird nur am Rande auf die "Errichtung" des Bürgerwindparks eingegangen.

  • Eine Transparenz über das Planungsvorhaben und damit verbunden eine Beteiligung der Bürger an dem Planungsprozess ist unbedingt zu vermeiden, da dann die zeitliche Verzögerung bei der Realisierung des Windparks "eine Verschlechterung in den Konditionen für den Betrieb der Windeenergieanlagen" durch Änderungen im Energieeinspeisegesetzes (EEG) zur Folge hätte.

  • Es ist unbedingt zu vermeiden, dass aus dem Beschluss der Gemeindevertretung vom 24.11.2011 zur Sprache kommt:
    "die Gemeinde Loose [wird] entsprechende Bauleitplanung zur Realisierung der Standorte betreiben."

  • Es ist auch in keiner Weise darauf einzugehen, dass die Absichtserklärung der Gemeinde mit Bezug auf Windräder des Windparks in Rieseby in der Nähe des Charlottenhofs auch auf Loose angewendet werden soll:
    "Die Gemeinde behält sich eine Einflussnahme auf die Planung (u. a. Anzahl, Höhe und Standort der Anlagen, Abstand zu direkten Anliegern, mögliche finanzielle Beteiligung von Bürgern) vor."
    öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Loose vom 14.06.2012

  • Im Schaubild: "Was ist Stand der Planung?" werden von der NEK schon einmal unverbindlich Planvorhaben für einen "Bürgerenergiepark" vorgestellt.

  • Ein vorhandener Standortplan der Windenergieanlagen wird auf dieser Versammlung noch nicht veröffentlicht, da sonst das eigentliche Ziel der Veranstaltung nicht mehr verfolgt werden könnte.

Es muss bei diesen Gegebenheiten davon ausgegangen werden, dass das Bauamt das Planvorhaben der NEK in Loose/Waabs zukünftig aktiv unterstützt.

zurück